ESSIG MASCHINENTEILE GMBH

Über uns

Das Familienunternehmen Essig Maschinenteile GmbH

Die Firma Essig, mechanische Werkstätte, wurde 1936 von Max Essig in Rexingen gegründet. Es war ein besonderes Anliegen des Gründers – als Mechanikermeister – ein eigenes Produkt herzustellen. Trotz der zunächst schwierigen Aussichten und politischen Verwirrungen konnte er die zum Start notwendigen Maschinen kaufen. So wurden bis ca. 1960 selbst entwickelte Aufzüge für die Landwirtschaft produziert. Bedingt durch den technischen Fortschritt wurden diese nicht mehr nachgefragt und so entschloss er sich, Dreh- und Frästeile, als Zulieferer, herzustellen.
Der Betrieb lief gut und etablierte sich in der Region als zuverlässiger Lieferant von Präzisionsteilen. Im Jahre 1976 trat der Sohn Wolfgang die langjährige Nachfolge an und entschloss sich 1984 im Gewerbegebiet Rexingen einen Neubau zu erstellen, der auch in den Folgejahren zweimal erweitert wurde. Um den hohen Anforderungen am Markt gewachsen zu sein, folgte die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bzw. DIN ISO 14001.
Jörg Essig, der Enkel des Gründers, trat im Jahre 2011 nach dem Ingenieur-Studium an der FH Pforzheim und einigen Jahren Praxiserfahrung ins Familienunternehmen ein und übernahm 2013 die Geschäftsführung der Essig Maschinenteile GmbH.
Unser Leistungsspektrum umfasst spezielle Einzelanfertigungen bis zu Serien mittlerer Größe. Innovativ, mit motivierten langjährigen Mitarbeitern und neuesten Maschinen erfüllen wir mit unserem Knowhow die unterschiedlichsten Wünsche unserer Kunden, zu denen wir jahrzehntelange – auf gegenseitigem Vertrauen basierende – Partnerschaften pflegen.
Aufgrund des stetig wachsenden Auftragsvolumens haben wir unsere Produktionsstätte durch einen Erweiterungsbau im Jahr 2018 auf 900m² verdoppelt und die Mitarbeiterzahl kontinuierlich erhöht.

ISO-ZERT-Erstzertifizierung
2003 und Folgezertifizierung 2021

ÖKO-ZERT-Erstzertifizierung 2003 und Folgezertifizierung 2021

Max Essig

Der Firmengründer

Wolfgang Essig

Senior-Chef

Jörg Essig

Geschäftsführer
Zahnräder
Anfragen

Wir sind für Sie da.

Gerne nehmen wir Ihre Anfragen entgegen und beraten Sie umfassend über unsere Produkte und unser Portfolio.

Tel. 07451-2421

Bürozeiten

Montag – Freitag
08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung